
WERBEFOTOS | SOCIAL MEDIA PAKETE | TEAMVORSTELLUNG
Johannes Bichmann
Werbefotograf
26160 Bad Zwischenahn
Moin, ich bin
Johannes Bichmann
Seit 2008 arbeite ich als professioneller Fotograf, seit 2015 bin ich in Bad Zwischenahn, Niedersachsen, Zuhause.
Mit dieser Seite wende ich mich gezielt an Unternehmer im Norden, die einen Fotografen für hochwertige Portraits und Werbefotos suchen.
Mein Beruf ist meine Leidenschaft, die ich gerne mit meinen Kunden teile.
Ich habe Erfahrungen in verschiedensten Bereichen der Fotografie.
Dabei hat mich ein Thema immer besonders gereizt – Menschen so natürlich wie möglich abzulichten und einfache Portraits besonders zu machen.
Nachdem ich mir über Jahre die Künstlermarke SOUL-PHOTO aufgebaut habe, war es 2020 an der Zeit, das Segment Mitarbeiterportraits und Werbung für mittelständische Unternehmen neu auszurichten.
Für mehr Informationen kann man mich auch gut googeln
Der Fotograf für euer Unternehmen in der
Metropolregion Nord
Ein Telefon hab ich auch!
0163 60 26 224
Ein paar Infos
Meine Fotos sind schnörkellos und echt. Ich konzentriere mich in meinen Sessions auf Kommunikation auf Augenhöhe mit meinen Teilnehmern, damit alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen können und sich angemessen repräsentiert fühlen.
Effizient und kompakt
Transparent
Dass jeder Mensch etwas Schönes in sich ruhen hat, ist mir ein großes Anliegen. Außerdem: Unfotogen gibt es nicht – es kommt auf die gemeinsame Verbindung beim Shooting an. Ein echtes Lächeln macht einfach was her und resoniert mit eurer Kundschaft.
Thema Licht
Flexibilität
Ich möchte Firmen dazu ermutigen, die eigenen Mitarbeiter als Aushängeschild zu betrachten und Werbung wenn möglich intern, mit „echten“ Models umzusetzen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens und gibt ein authentischen Bild eurer Marke ab.
MEIN ANGEBOT
WERBEFOTOS
SOCIAL MEDIA PAKETE
MITARBEITERKAMPAGNEN
Ich biete euch Studiofotos an eurer Location, Mitarbeiter in Aktion und an ihren Arbeitsplätzen, hausgemachte Stockfotos, Reportagen, Innen und Außenaufnahmen eurer Räumlichkeiten und vieles mehr – alles kommerziell nutzbar für Werbung und Kampagnen zur Mitarbeitersuche und Kundengewinnung. Außerdem biete ich die Umsetzung von Seminar-Videos (für die Digitalisierung eures Seminarcontents) an.
Ich habe viel Erfahrung mit großen Portrait-Projekten und gehe sehr individuell auf die verschiedenen Teilnehmer ein. Hier seid ihr in guten Händen!
REFERENZEN

Für die bekannte Versicherungsgesellschaft durfte ich die Mitarbeiterfotos von ca. 40 Filialen anfertigen. Nach einem Testshooting entschieden wir uns zu einer Kombination aus mobilen Studiofotos vor weißem Hintergrund und Fotos am Arbeitsplatz. Damit ist der Kunde für alle Eventualitäten mit frischem Bildmaterial versorgt und man hat eine gute Referenz für neue Mitarbeiter.

Für das Traditionsunternehmen habe ich im Rahmen einer neuen Social Media Betreuung durch Henry Dallek einen Tag Impressionen gesammelt, Mitarbeiter fotografiert und den Content für die kommenden sechs Monate produziert. Dabei haben wir auch mit echten Kunden als Models gearbeitet und die Mitarbeiter mit in die Werbung integriert.

Mit dem Oldenburger Social Media Guru habe ich schon einige Male zusammengearbeitet, um ihn seiner Kundschaft angemessen in verschiedensten Situationen vorzustellen. Dabei haben wir sowohl Studiofotos als auch Fotos an unterschiedlichen Locations gemacht, um alle möglichen Kanäle damit zu bespielen. Auch Fotos von Henry in Aktion, bspw. bei einem Videodreh, haben für ein rundes Portfolio gesorgt.

Die Carat-Unternehmensgruppe heuerte mich an, um die „besten Autowerkstätten Deutschlands“ abzulichten. Über 30 Werkstätten habe ich innerhalb von zwei Wochen fotografiert, immer mit einem Full-Service Shooting. Das beinhaltet ein mobiles Studio für Portraits, aber auch Fotos der Mitarbeiter in Aktion und Fotos der Locations, die sich vielseitig nutzen lassen.

Nordwest Zeitung
Für die NWZ Verlagsgesellschaft habe ich in den Jahren 2016-2020 etliche Mitarbeiter als „in-House“ Fotograf portraitiert. Als Standardformat hatten sich hier Studiofotos vor weißem Hintergrund etabliert, aber auch Fotos am Arbeitsplatz und komplette Kampagnen mit eigenen Mitarbeitern an verschiedenen Locations im Oldenburger Land wurden angefertigt.

Für das Kosmetikstudio habe ich Bilder von Behandlungen und allgemeinem Service gemacht (mit verschiedenen Kunden als „Model“) und die Chefin dabei gut in Szene gesetzt. Außerdem habe ich noch Fotos von der Ladenfläche selbst gemacht, um Kunden ein gutes Bild von der Wohlfühlatmosphäre zu geben, die sie erwartet.
Mehr zu Lesen
Jedes Unternehmen, was online durchstarten möchte und die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke erkennt. Was Facebook, Instagram und LinkedIn bereits für die Mitarbeitersuche und Kundenbindung nutzt oder nutzen will. Was sich bewusst ist, dass ein gepflegter Auftritt (sowohl on als auch offline) heutzutage wichtiger Bestandteil einer Corporate Identity ist.
Oder wie ein Handwerker mir mal sagte: ``Wer sich um das drum herum nicht kümmert bei dem läufts drinnen wahrscheinlich auch nicht.``
Meine Kunden haben i.d.R. 5-50 Mitarbeiter. Ich arbeite aber auch gerne mit kleineren /größeren Betrieben.
Ich habe schon für sehr viele Bereiche fotografiert: Büros in jeglicher Form, Handwerksbetriebe, Arztpraxen, Anwälte, Autohäuser, Immobilienmakler, Bauernhöfe.... es war schon so einiges dabei, was meinen Job auch immer wieder spannend macht.
Grundsätzlich ist niemand zu klein oder zu groß, um von meinen Diensten zu profitieren. Am liebsten betreue ich Kunden langfristig, weil man sich immer einen gewissen Stil zusammen erarbeitet.
Was ist das?
Ein Bilderpaket, für das ich zu euch ins Unternehmen fahre und bedarfsorientierte Fotos speziell für eure Social Media Kanäle anfertige. Mit Hilfe euer Marketing Strategie ermitteln wir eine Anzahl von Bereichen, für die ich dann Bilderstrecken ``aus dem Alltag`` produziere.
Wer braucht sowas?
Jedes Unternehmen, was online durchstarten möchte und die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke erkennt. Facebook, Instagram und LinkedIn eignen sich zum Beispiel prima für die Mitarbeitersuche und Kundenbindung.
Meine Kunden haben i.d.R. 5-50 Mitarbeiter. Ich arbeite aber auch gerne mit kleineren /größeren Betrieben.
Wie läuft es ab?
Nach einem Vorgespräch und Briefing für das Shooting komme ich zu euch in die Arbeitswelt.
Über die nächsten 2-4 Stunden dokumentiere ich euch entspannt während der Arbeit, bei Konferenzen, portraitiere Mitarbeiter und versuche dabei, euer Unternehmen angemessen vorzustellen. Gruppenfotos funktionieren natürlich auch sehr gut. Gerne können vorab ein paar Mitarbeiter als Models für bestimmte Szenen ausgewählt werden.
Für reine Mitarbeiterportraits gilt:
Ich verschwende keine Zeit. Meine Kunden sind oft überrascht, wie effektiv meine Fotosessions letztlich laufen. Pro Person und Set rechne ich gerne 10 Minuten - damit habe ich dann genug Puffer, um auch zwischendurch mal einen Schluck kalten Kaffee zu genießen.
Bei Social Media Paketen hängt der zeitliche Aufwand von verschiedenen Faktoren ab: Umfang eures Unternehmens, Bereiche, die ihr vorstellen wollt, Mitarbeiterportraits etc.
Ich berate euch diesbezüglich gerne und erstelle mit euch gemeinsam einen individuellen Plan, um die Vorstellung eures Unternehmens voranzubringen.
Für Mitarbeiterportraits:
Pro Person und Set mache ich im Durchschnitt ca. 30-80 Fotos. Dazu gehört ein kleiner ``Warmschieß-Prozess``, um die Teilnehmer etwas aufzulockern. Erst wenn ich sicher bin, dass ich 2 wirklich gute Portraits im Kasten habe, lasse ich meine Models gehen. 2 Fotos werden dann i.d.R. (je nach Vereinbarung) auch bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Die 20 besten Fotos / Person werden in kleiner Auflösung zur Nachbestellung ebenfalls in die Cloud geladen.
Bei Social Media Paketen:
Das kleinste Paket beinhaltet 52 Fotos im Quadrat, ein perfekter Start für die sozialen Medien und gut geeignet, um ein paar Monate Ruhe zu haben von der ewigen Motivsuche.
Werden Werbefotos (Hohe Auflösung / Qualität / uneingeschränkte Nutzungsrechte) benötigt, können diese parallel dazu gebucht werden.
Kontaktiert mich einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch und wir erarbeiten uns gemeinsam eine Lösung.
Und so sollten sich natürlich die Fotos einer Anwaltskanzlei auch von denen einer Werbeagentur unterscheiden.
Ganz zentral ist immer diese Frage: Wie soll der Kunde euch wahrnehmen?
Dabei müsst ihr nicht groß sein: Ich hab auch schon etliche StartUps mit vernünftigem Bildmaterial versorgt. Das Wichtigste ist, dass ihr euch mit eurer Repräsentation wohl fühlt, dann kommen die Kunden noch viel lieber zu euch.
Gute Mitarbeiterfotos lassen sich vielseitig einsetzen. Studioportraits vor weiß oder schwarz zum Beispiel passen prima in die „Team“ Sektion eurer Homepage, in Emailsignaturen oder auf Visitenkarten.
Fotos mit eurem Büro / eurer ausgewählten Location im Hintergrund oder auch Bilder bei der Arbeit eignen sich perfekt, um damit die Homepage mit Headern auszustatten und Kunden ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu lassen. Außerdem kann man damit gut Flyer oder Banner für Messestände etc. bestücken.
Social Media, man kann es nicht oft genug erwähnen, sollte natürlich auch nicht unterschätzt werden. Generell lässt sich sagen, ein professioneller Auftritt mit gut gemachten Fotos wird positive Veränderungen für euer Geschäft bringen.
Gute Studiobilder lassen sich vielseitig einsetzen – auf Briefköpfen, auf Visitenkarten, Email-Signaturen etc. und sie dienen prima dazu, sich einen Überblick über die Belegschaft zu verschaffen. Zudem baue ich mein Studio direkt bei euch auf Firmengelände auf – so muss die Mannschaft nicht kompliziert zum Fotografen fahren.
Bilder on Location auf der anderen Seite eignen sich perfekt, um die Firmenhomepage mit schicken Headern zu versehen, Kunden zu zeigen, wie ihr arbeitet, Flyer zu gestalten – also eher auf der Werbeschiene.
Und...für alles mit Social Media natürlich! 😉
Oder ruf an:
0163 60 26 224
Was man hier sonst noch bekommt
Wie bereits erwähnt kann ich auch noch einiges mehr, als tolle Portraits schießen. Seit Jahren bin ich in vielen Bereichen der Werbung als Fotograf tätig. Ich bin also auch ein guter Ansprechparter für Architektur, 360 Grad Touren (Google MyBusiness), Food und Produktfotos. Hier kommt ein kleiner Einblick: